Ein Fahrzeug brennt ab, wegen einem Kabelbrand, wegen schlechter Kontakte. Man hört viel, einem selbst passiert das dann ja aber eher nicht. 

 

Oder vielleicht doch?

 

Wir sind auf dem Heimweg von unserer Osterausfahrt. Die Fahrt verläuft ohne Probleme, Emma läuft perfekt. 

Nach einem kleinen Stopp, kurz bevor wir zuhause sind, war da aber doch etwas. Nachdem ich den Motor gestartet hatte, roch es plötzlich „nach Elektrik“. Bis ich es lokalisieren konnte, war der Geruch aber auch schon wieder weg. 

Dann noch schnell etwas abholen, somit der nächste Halt. Hier ein bisschen länger, sodass der Motor etwas abkühlen konnte. Beim nächsten Start musste nun vorgeglüht werden. 

Nun war der Geruch vor dem Start des Motors da. Hielt etwa 3-4 min an und war wieder verschwunden. 

 

Mein Verdacht: Das muss irgendwas mit der Vorglühanlage zu tun haben. Die Glühanlage ist so gesteuert, dass vorgeglüht wird, bei laufendem Motor aber auch 180s nachgeglüht wird, sollte die Temperatur noch nicht passen.

Nachdem ich mit der Nase auf die Suche gegangen bin, hatte ich das Glühzeitrelais im Verdacht und habe kurzerhand ein neues bestellt. 

 

Gleich nach Ankunft des neuen Relais habe ich es eingebaut, die Sicherungen erneuert und alle Kontakte der Sicherungen und Relais mit Kontaktspray gereinigt. 

Motor vorgeglüht und gestartet – wieder dieser Geruch! 

 

Nachdem ich dann den Sicherungs- und Relaiskasten ausgebaut hatte, dann das:


Das hat ordentlich gebrutzelt. Hier ist die „Klemme 30“, also die Plus-Verteiler-Klemme verschmort. Aber vor allem der Abgang für die Glühanlage. 

 

Nun habe ich alle Klemme abgezogen und alles gereinigt. Schlechte Verbinder habe ich gleich erneuert und über alle Stecker neue Schrumpfschläuche gezogen. 

Die Kabelschuhe habe ich mit der Zange nachgedrückt, sodass sie wieder fest Sitzen. 

 Nun der Test: Alles zusammenbauen und glühen lassen. Aber nun mit Messgerät. Mit einer Stromzange habe ich die Stromaufnahme während des Glühvorgangs gemessen. Immerhin: 80A. Das ist einiges, da müssen die Kontakte gut sein. 

 

Sowas kann auch mal blöd ausgehen. Achtet also immer auf Anzeichen, wie „elektrischen Geruch“ oder flackernde Lichter. Auch ein Wackelkontakt sollte nicht abgetan werden. Auch Übergangswiederstände in Relais und an alten Klemmen können zu Fehlfunktionen oder Schäden führen. Gerade bei älteren Fahrzeugen muss man so etwas im Blick haben. 

 

Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, darf sich gerne melden, ich würde mich sehr freuen! 

 

 Allzeit gute Fahrt! 

 

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